Erste Hilfe

Sanitätskoffer für Sportvereine: Was gehört hinein?

Beim Training und am Spieltag passieren Verletzungen schnell: ein umgeknickter Knöchel, eine Prellung, eine Schürfwunde. Ein gut sortierter Sanitätskoffer am Spielfeldrand sorgt dafür, dass Betreuerinnen und Betreuer sofort reagieren können. Wir zeigen, was hineingehört und worauf Sie achten sollten.

Die Grundausstattung

  • Wundversorgung: Pflaster in verschiedenen Größen, sterile Wundkompressen, Mullbinden, Fixierpflaster.
  • Kühlen: Kälte-Sofort-Kompressen, die ohne Gefrierfach durch Knicken aktiviert werden. Dazu Kühlspray.
  • Stützen und Fixieren: elastische Binden, Tapes und Dreiecktuch.
  • Hygiene: Einmalhandschuhe, Händedesinfektion, Wundreinigungstücher.
  • Werkzeug: Verbandschere, Pinzette, Rettungsdecke.

Kälte-Sofort-Kompressen: das wichtigste Teil

Am Spielfeld gibt es kein Gefrierfach. Sofort-Kompressen werden durch Drücken aktiviert und kühlen sofort. Legen Sie sie nie direkt auf die Haut, sondern immer mit einem Tuch oder einer Binde dazwischen. Rechnen Sie pro Spieltag mit mehreren Stück und bevorraten Sie lieber im Karton.

Regelmäßig prüfen

  • Nach jedem Einsatz verbrauchtes Material ersetzen.
  • Mindestens zweimal pro Saison Verfallsdaten prüfen, vor allem bei sterilen Produkten und Desinfektionsmitteln.
  • Eine Inhaltsliste in den Deckel kleben und abhaken.

Fertig gepackt oder selbst bestücken?

Ein fertig gefüllter Koffer spart Zeit und deckt die typischen Verletzungen im Sport ab. Nachgefüllt wird dann nur, was verbraucht ist. Wer besondere Anforderungen hat, etwa im Kampfsport oder im Jugendbereich, ergänzt einzelne Artikel.

Für Betriebe gilt mehr

Ein Vereinskoffer ersetzt nicht den betrieblichen Verbandkasten. Für Arbeitsstätten schreiben die Normen DIN 13157 und DIN 13169 den Inhalt vor. Passende Kästen finden Sie in unserem Erste-Hilfe-Sortiment.

Passende Produkte

Dieser Ratgeber ersetzt keine Erste-Hilfe-Ausbildung und keine ärztliche Beratung.

Weitere Artikel